top of page
  • AutorenbildEllen

Menstruationscup - Eine nachhaltige Alternative

Aktualisiert: 8. Dez. 2020

Dieser Beitrag ist für alle Frauen unter euch.

Menstruation ist noch immer ein Tabuthema. Es ist aber sehr wichtig auch dieses zu thematisieren.

Eine Frau verbraucht in ihrem Leben sehr viele Hygieneartikel. Es gibt verschiedene Berechnungen. Geht man davon aus, dass eine Frau pro Menstruations-Tag 5 Hygieneartikel wie Tampons, Binden oder Slip-Einlagen verwendet, ihre Tage einmal im Monat à 7 Tage hat und dies 40 Jahre lang, verbraucht sie in ihrem Leben 16'800 Hygieneartikel, welche im Müll landen. Einer anderen Rechnung nach, verbraucht eine Frau durchschnittlich 11'000 Hygieneartikel in ihrem Leben. Dabei gilt zu beachten, dass diese zusätzlich in Plastik verpackt sind. Es wird also enorm viel Abfall produziert. Aber nicht nur der Abfall hat Folgen für unsere Umwelt, sondern auch die Herstellung.

Ich stelle dir heute eine nachhaltige Alternative vor, um deinen eigenen Verbrauch zu reduzieren.

Menstruationstassen oder auch Menstruationscups, verringern deinen Abfall um ein Vielfaches. Man kann sich diesen als ein Silikoncup vorstellen, in dem das Blut gesammelt wird. Nach Auswaschen des Cups, kann dieser wiederverwendet werden. Man kann ihn über Jahre verwenden und spart so enorm viel Abfall, Plastik und auch viel Geld.

Hierzu möchte ich euch gerne eine Webseite empfehlen. Organicup ist eine Organisation, bei der du einen Menstruationscup bestellen kannst. Sie liefern und verpacken Plastikfrei und setzen sich für Nachhaltigkeit ein. Ausserdem spenden sie Menstruationscups an Hilfebedürftige Frauen und unterstützen viele tolle Projekte. Für mehr Infos siehst du dir am besten die Webseite an.












Mit dem folgenden Link hast du 25% Rabatt auf deinen Einkauf bei Organicup. Für jeden Cup, den du über diesen Link kaufst, wird ein weiterer Cup an ein Hilfebedürftiges Mädchen gespendet. Du leistest also zusätzlich eine gute Tat. -> keine Werbung!!


-Ellen


Quellen:


43 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page