top of page
  • AutorenbildMerina

Selbstgemachte Seife

Wie im letzten Beitrag über nachhaltiges Shampoo schon erwähnt wurde, sind selbstgemachte Hygieneartikel umweltfreundlicher und lassen viel Raum für Anpassung an die eigenen Bedürfnisse.


Da ich Blockseife der herkömmlichen Flüssigseife vorziehe, zeige ich euch in diesem Beitrag, wie ihr eure eigene schmelzen könnt.

Dafür braucht man:

- 150g Glycerin-Seife - 5g Shea Butter - 10 bis 15 Tropfen ätherisches Öl nach Wahl - (optional) passende getrocknete Blumenblüten nach Wahl - kleiner Kochtopf und Schüssel für Wasserbad - Giessform


Zuerst habe ich die Glycerin-Seife zerkleinert und dann im Wasserbad geschmolzen. Danach die 5g Shea Butter dazugegeben.


War alles geschmolzen, habe ich Rosen-Öl reingetröpfelt, es gut vermischt, in die Giessform gegeben und die fertige Seife aushärten lassen.


Da ich keine Blüten zur Verfügung hatte, sieht meine Seife zwar etwas langweilig aus und duftet nicht sehr stark, aber das macht mir nichts aus. Sie fühlt sich dennoch sehr pflegend aus und hinterlässt ein gutes Gefühl von Sauberkeit.


- Merina

42 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page