top of page
  • AutorenbildDorka

Minimal Waste Rasur

Ich habe über 20 Männer in meinem Umfeld gefragt, welche Produkte sie täglich benötigen und damit viel Abfall produzieren. Ich habe zwei davon ausgewählt und eine nachhaltige Alternative dafür gesucht.


1. Rasierer

Viele der Befragten benutzen oft Plastik-Einwegrasierer, die man entweder nach mehrmaligem gebrauchen wegwerfen oder die Klingen auswechseln muss.

Um das Leben eines Einwegrasierers zu verlängern, kann man ihn nach dem Gebrauch mit zuerst gründlich mit Wasser auswaschen, dann mit Olivenöl reinigen und danach trocknen. Elektronische Rasierer, die man auf Dauer immer wieder verwenden kann, sind etwas umweltfreundlicher, da sie weniger Abfall produzieren. Sie benötigen jedoch weiterhin Strom. Eine nachhaltigere Alternative sind wiederverwendbare Metall-Rasierer.




2. Rasierschaum

Rasierschaum ist ein unverzichtbarer Teil des Rasierens. Die Verpackung kann man sich sparen, indem man ganz einfach Rasierschaum zuhause nachmacht. Dies ist nachhaltig und ohne Chemikalien, was unserer Haut guttut. Ausserdem sparst du dabei auch Geld;)


Die Zutaten wären:


-Kokosöl

-Sheabutter

-Olivenöl / Mandelöl


Die Mengen können variieren. Es kommt darauf an, wie viel Rasierschaum ihr benötigt.

Von den ersten zwei Zutaten braucht ihr gleich viel, vom Oliven- oder Mandelöl etwas weniger als die Hälfte der bisherigen Masse. Dann lässt man die Zutaten zusammen verschmelzen, mischt sie und stellt sie anschliessend in den Kühlschrank.




Diese zwei Dinge können natürlich auch für Frauen hilfreich sein. Ich hoffe ihr konntet etwas davon mitnehmen.


-Dorka






Quellen:

Meine Großmutter hat mir ebenfalls ein Rezept verraten.


49 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page