top of page
AutorenbildMalika

Minimal Waste Beautyprodukte

Aktualisiert: 8. Dez. 2020

Die Beauty-Industrie ist ein riesiges Business und ständig werden wir verführt, neue Produkte zu kaufen, die uns schöner machen sollen. Dabei fällt eine gigantische Menge Verpackungsmüll an. Viele Kosmetika enthalten Mikroplastik, welcher ins Abwasser gelangt und so die Umwelt schädigt. Leider werden immer noch viele dieser Produkte an Tieren getestet.

Für eine Zero- oder Less-Waste-Beauty-Routine hier darum ein paar altbewährte Hausmittel. Ich habe fast ausschliesslich Rezepte gewählt mit Zutaten, die du sowieso zu Hause hast. Bei Bedarf kannst du einfach eine kleine Menge zubereiten und sofort verbrauchen, ohne Abfall zu produzieren.


Bodypeelings

Mein persönlicher Favorit ist das Bodypeeling. Es hat mir, mit meiner trockenen Haut, extrem weitergeholfen. Im Allgemeinen entfernt es sanft abgestorbene Hautschüppchen und fördert gleichzeitig die Durchblutung. Ich zeige euch zwei schnelle und einfach gemachte Peelings.

Zuckerpeeling

Du brauchst:

- 2 EL weissen Zucker

- 2 EL Kokosöl oder Olivenöl

Wenn dein Kokosöl noch nicht flüssig ist, kannst du das Ganze im Wasserbad ganz einfach schmelzen. Danach solltest du es abkühlen lassen, damit sich der Zucker nicht auflösen kann. Das Kokosöl oder das Olivenöl zunächst mit dem weissen Zucker vermischen und anschliessend die Masse auf den Körper auftragen und einreiben. Nach einigen Minuten wieder abspülen.


Kaffeepeeling

Du brauchst:

- 2 EL Kaffeesatz

- Olivenöl

Für dieses Peeling kannst du dir zuerst einen Kaffee brauen und danach den übriggebliebenen Kaffeesatz verwenden. Etwas Olivenöl hineingiessen, sodass sich die Masse gut auf der Haut einreiben lässt.



Masken

Nun stelle ich euch vier einfache Masken vor. Die vorgestellten Masken helfen gegen verschiedene Dinge. Bevor du die Maske aufträgst, solltest du am besten noch ein Gesichts-Peeling machen. Dieses funktioniert auch mit den vorher erwähnten Körperpeelings.

Maske gegen Mitesser

Du brauchst:

- Zucker

- Zitronensaft


Presse eine Zitrone aus und giesse sie in eine kleine Schale. Fülle dann soviel Zucker hinein, bis die Konsistenz sich richtig anfühlt. Streiche die Masse aufs Gesicht. Dies geht am besten mit einem Kosmetikpad oder einen Kosmetikpinsel. Nach einigen Minuten Einwirkzeit kannst du das Ganze abspülen. Diese Maske ist nicht geeignet für Menschen mit trockener Haut.


Straffende aktivierende Maske

Du brauchst:

- 2 TL gemahlenen Kaffee oder Kakaopulver

- 1.5 TL Soja- oder Naturjoghurt

Mische den Joghurt mit dem Kaffee oder dem Kakaopulver zusammen. Vermische es und verteile es im Gesicht. Du kannst das Ganze ca. 15 – 20 Minuten auf dem Gesicht kühlen lassen. Anschliessend alles mit warmem Wasser abspülen.

Maske für trockene Haut

Du brauchst:

- 4 EL pürierte Gurken

- 1 EL Soja- oder Naturjoghurt

- 1 TL Vollkornmehl

Püriere circa einen Viertel einer Gurke. Das kannst du mit dem Mixer machen. Vermische das Ganze dann mit dem Joghurt. Zuletzt kannst du noch das Vollkornmehl hinzufügen. Auch diese Maske kannst du bis zu 20 Minuten auf dem Gesicht aufgetragen lassen und dann mit warmem Wasser abspülen.



Badepralinen

Wer liebt es nicht, sich abends nach einem langen anstrengenden Tag ein erholsames Bad einzulassen und zu entspannen. Mit Badepralinen wird dieses Badeerlebnis noch schöner und pflegt dazu auch noch die Haut. Badepralinen eignen sich ausserdem auch als tolles Geschenk.

Du brauchst:

- 100g Natron (gibt’s in der Apotheke)

- 50g Zitronensäure (gibt’s in der Apotheke)

- 30g Maisstärke

- 60g Kokosfett

Die Maisstärke in eine Schüssel sieben. Dann das Natron und die Zitronensäure dazu geben. Anschliessend das Kokosfett in einem Wasserbad schmelzen und unter die restlichen Zutaten geben. Für den Geruch kannst du nach Belieben noch ein paar Tropfen ätherisches Öl nach deiner Wahl hinzufügen. Das Ganze dann in eine Eiswürfelform giessen und im Tiefkühler für ca. ½-1 Stunde aushärten lassen. Danach vorsichtig aus der Form lösen. Damit die Pralinen nicht schmelzen, solltest du sie kühl lagern.


Deo

Kokosdeo

Du brauchst:

- 4 EL Kokosöl

- 4 EL reines Natron

- 4 EL Maisstärke

- Nach Wunsch 10 Tropfen ätherisches Öl


Zunächst kannst du das Kokosöl in einem Wasserbad schmelzen. Dann vermischst du die Flüssigkeit mit dem Natron und der Maisstärke. Du kannst für den Duft ein ätherisches Öl deiner Wahl hinzufügen. Alles in ein verschliessbares Gefäss abfüllen und dunkel lagern. Wenn du das Deo dann auftragen möchtest, kannst du einfach mit einem Spachtel die gewünschte Menge entnehmen und auftragen.


Lippenbalsam

Du brauchst:

- 4 EL Kokosöl

- 4 EL reines Natron

- 4 EL Maisstärke

- Nach Wunsch 10 Tropfen ätherisches Öl


Bei diesem Rezept kannst du die ganzen Zutaten einfach zusammen in einem Wasserbad schmelzen, vermischen und dann in einen kleinen Behälter füllen. Danach warten, bis die Masse ausgehärtet ist und schon ist der Lippenbalsam fertig. Diesen Lippenbalsam ist übrigens in einem schönen Döschen ein Geschenk, welches bei deinen Freundinnen sehr gut ankommt.


-Malika



Quellen:

40 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page